Review
Der Story-Modus hat mich etwa vier bis fünf Stunden beschäftigt – ich habe mich sowohl an der Schleich-Mechanik versucht als auch an der offensiveren Spielweise, mit der Waffe im Anschlag. Am Ende hatte ich das Gefühl, durch eine langweilige Schießbude zu marschieren.
In den Kriegsgeschichten will mir DICE so viel Freiheit wie möglich lassen, wenn ich meine Ziele erfülle. Darunter leidet allerdings die Inszenierung, da es den Kriegsgeschichten an der Intensität fehlt, die sie noch in Battlefield 1 vermittelt haben. Mehr Struktur oder mehr „an die Hand nehmen“ hätte dem Story-Modus gutgetan.
Während die Kriegsgeschichten keinen Blumentopf gewinnen, beeindruckt der generalüberholte Multiplayer dafür umso mehr. Dank vieler kleiner Verbesserungen fühlen sich die großen Schlachten intensiver und spaßiger denn je an. DICE setzt auf ein überarbeitetes Bewegungsrepertoire für die Charaktere und führt mit dem Befestigungs-Feature eine Komponente ein, die die großen Maps um ganz neue, taktische Manöver erweitern.
Gerade die Möglichkeit, Verteidigungsanlagen und Deckungen zu errichten, schafft in den Multiplayer-Runden einzigartige Konfliktherde.Auf der Arras-Karte – die mit Sicherheit die beliebteste Map aus Battlefield 5 wird – liegt Flagge C in Eroberung auf einem offenen Feld. In unmittelbarer Nähe stehen nur ein paar kaputte Panzer. Der Punkt ist also ziemlich anfällig für Scharfschützenfeuer. Dank der Befestigungsmechanik errichte ich einen Graben mit Schutzwänden aus Sandsäcken. Damit ist nicht nur für mehr Deckung vor Sniper gesorgt, auch Panzerangriffe lassen sich so besser abwehren.
Egal ob provisorische Wände, Gräben oder zusammengeschusterte Holzbrücken: Die Befestigungen vereinfachen die Verteidigung von Stützpunkten. Auf Rotterdam bleibt den Angreifern bei einigen Flaggenpunkten oft nur noch der Zugang über eine Seite, wenn alles verbarrikadiert wird. Erinnerungen an die besten Zeiten auf Operation Métro aus Battlefield 3 werden wach und genau wie damals prallen zwei Wellen an Soldaten aufeinander – zumindest, bis die Angreifer eine der anderen Sperren wegsprengen.
In Große Operationen ist der Einsatz der Befestigungen noch wichtiger, da hier weniger Ziele verteidigt werden und beide Teams konzentrierter aufeinandertreffen. In Battlefield 5 wird also nicht nur viel geschossen, sondern auch viel gebaut. Die Verteidigungsanlagen lassen sich nur an bestimmten Punkten errichten – DICE stellt so sicher, dass das Balancing auf den Karten nie zu sehr in eine Richtung kippt.
Mit jedem Ableger betonen die Entwickler, dass Teamplay wichtiger wird – in Battlefield 5 machen sie dieses Versprechen endlich wahr. Die größte Änderung betrifft die Sanitäter-Klasse, denn in Battlefield 5 werden alle Spieler zu Wunderheilern. Stirbt ein Mitglied meines Squads, belebe ich ihn oder sie mit der Spritze wieder – egal welche Klasse ich spiele. Allerdings dauert das länger als mit einem Sanitäter und die Gesundheit wird so nur teilweise wiederhergestellt.
Der Sani spielt also immer noch eine wichtige Rolle. Da nun jede der Klassen mit einer Spritze herumläuft, muss ich mich in Battlefield 5 als Heiler nicht mehr zwischen ihr und dem Granatwerfer als Teil meines Loadouts entscheiden. Die Spritze ist nun ein standardisiertes Ausrüstungsobjekt.
Team-Aktionen wie das gegenseitige Wiederbeleben sollen dazu führen, dass die Squads noch enger zusammenarbeiten. Während den Tests hat das bereits gut funktioniert – allerdings haben wir auch alle miteinander kommuniziert.
Ob sich das unter Live-Bedingungen mit zufälligen Spielern genauso bewährt, muss sich zeigen. In der Vergangenheit litten manchem Multiplayer-Partien unter der fehlenden Zusammenarbeit. Sanis, die ihre Kameraden liegen lassen oder Versorger, die keine Munition verteilen – es gibt keinen Battlefield-Spieler, der das Problem nicht kennt.
Schlussgedanken
Dass die Kriegsgeschichten nicht die Intensität des Multiplayers erreichen würden, war wohl schon vor dem Release von Battlefield 5 klar. Dass die Kampagne aber so ein Ausfall wird, hatte ich dann doch nicht erwartet – im Vorgänger waren die Entwickler immerhin auf einem guten Weg. Vielleicht sollte DICE in Zukunft wieder auf eine fortlaufende Geschichte setzen und sich vom Episoden-Konzept verabschieden. Was die Kampagne verhunzt, gleicht der Multiplayer dafür umso mehr aus. So viel Spaß hatte ich seit dem dritten Teil nicht mehr. DICE hat auf PR-Begrifflichkeiten wie „Levolution“ und „Behemoth“ als großes Feature verzichtet. Stattdessen ist es die Summe der vielen kleinen Neuerungen, die Battlefield 5 im Online-Modus so unglaublich gut machen. Der Fokus auf mehr Teamplay – dank neuer Mechaniken diesmal wirklich – und das Befestigungs-Feature heben die Reihe spielerisch auf ein neues Level. Die Liebe zum Detail spiegelt sich auch in den acht Launch-Maps wieder, die wohl zur besten Auswahl gehören, die ein Battlefield je zum Start hatte. Wenn DICE es schafft, das hohe Niveau über den Live-Service Tides of War zu halten, dann kann das Spiel in Zukunft nur noch besser werden.
Battlefield wird mit V erstmals seit 1942 (2002) zu seinen WWII-Wurzeln zurückkehren. Wenn die Reise von Tides of War beginnt, wird jedes Kapitel das Schlachtfeld weiterentwickeln und erweitern. Und das bedeutet es grob zusammen gefasst:
Gameplay, das sich weiterentwickelt: Aufregende Varianten, Battlefield V zu erleben, werden durch neue Barrikaden und Verstärkungen hinzugefügt. Gleiches gilt für bekanntes Gerät aus dem Zweiten Weltkrieg wie Fahrzeuge, Waffen und Gadgets.
Neue Erlebnisse: Neue Kriegsgeschichte für Einzelspieler mit dem Titel „Der letzte Tiger“, kämpft gemeinsam mit einem Freund in Combined Arms, bestreitet in Feuersturm die Battlefield™-Version von Battle Royale, erlebt neue Spielmodi und Große Operationen, und optimiert eure Fähigkeiten auf dem kommenden Übungsgelände.
Eine wachsende Welt: Man kommt auf neuen Karten zum Einsatz, wenn neue Kapitel neue Schlachtfelder vorstellen. Das beginnt schon kurz nach dem Start mit Belgien und der Panzersturm-Karte mit ihrem Panzer-Gameplay, verlagert sich dann zu Kriegsschauplätzen in Griechenland – und die Reise wird weitergehen.
Spielverbesserungen: Lebensqualität-Updates, Bugfixes und Balancing-Überarbeitungen werden Battlefield V regelmäßig verbessern.
Wem Videos über Battlefield V lieber sind, dem kann ich den Kanal yon theekwah empfehlen
Tides of War
Etwa zwei Wochen nach dem Erscheinen von Battlefield V startet das erste Kapitel von Tides of War.
Kapitel 1: Ouvertüre bringt die Panzersturm-Karte, auf der die mechanisierte Kriegsmaschinerie der Deutschen in Belgien einfällt und auf die Verteidigungstruppen der Alliierten trifft. In dieser Arena rollen massige Panzer über Anhöhen und durch Gräben und schlagen eine Schneise der Verwüstung in das Hinterland.
Außerdem erwartet euch im ersten Kapitel eine weitere Kriegsgeschichte für Einzelspieler: Der letzte Tiger. Darin beginnt die Besatzung eines einsamen Tiger-Panzers, die Ideologie infrage zu stellen, die sie an diesem Punkt gebracht hat.
Im Laufe dieser Phase wird in Battlefield V auch die erste Version des Übungsgeländes veröffentlicht. In diesem Bereich könnt ihr trainieren oder auch nur herumspielen, wenn ihr bei zahlreichen Prüfungen an euren Fähigkeiten beim Schießen, Fahren und Fliegen arbeitet. Die Umgebung basiert auf der Hamada-Karte, und es besteht dort keine Lebensgefahr – solange keiner den Teambeschuss-Knopf findet.
Mit dem Beginn von Kapitel 1 könnt ihr euch auch näher mit der Fahrzeuganpassung beschäftigen. Stecht auf dem Schlachtfeld mit prächtigen Panzer-Skins heraus, und macht euch mit Flugzeug-Skins und Nasenaufklebern am Himmel einen Namen.
Die Ouvertüre bringt wöchentliche Events und Belohnungen, die die feineren Aspekte des Battlefield V -Gameplays herausarbeiten. Jedes Event umfasst mehrere Herausforderungen, mit denen ihr euch neue Belohnungen bei Tides of War verdienen könnt. Und schließlich könnt ihr euch auch noch auf die Belohnungen freuen, die ihr für jeden Aufstieg im Kapitelrang erhaltet.
Mit Blitzeinschlag Anfang nächsten Jahres wird Tides of War fortgesetzt – diesmal mit besonderem Augenmerk auf dem Fahrzeugkrieg und schnellen Infanteriebewegungen. Das Kapitel erweckt durch Originalinhalte und Herausforderungen rund um das Fahrzeugspiel die Angst zum Leben, die die Kriegsmaschinerie der Achsenmächte damals erzeugt hat.
Combined Arms: Schließt euch mit bis zu drei Freunden zusammen und nehmt das Koop-Erlebnis von Combined Arms in Angriff. Bei einer Reihe von Gefechtsmissionen auf verschiedenen Karten tretet ihr und euer Trupp bei diversen Herausforderungen gegen KI-Komponenten an.
Im Verlauf des Kapitels erhält Battlefield V zwei weitere Spielmodi. Einer davon ist eine überarbeitete Version von Rush. Verabschiedt euch von M-COM-Stationen und sagt Hallo zu Bomben, wenn ihr euch diesem Klassiker stellt, der nur während Blitzeinschlag verfügbar ist.
Apropos klassische Modi: In Trupp-Eroberung spielt ihr Battlefield,wie es typischer gar nicht geht – aber viel intensiver. Nur 16 Spieler – zwei Trupps pro Team – werden um die Vorherrschaft auf der Karte kämpfen.
Wie in Kapitel 1 wird es auch bei Blitzeinschlag wöchentliche Events und Belohnungen sowie Goodies für Kapitelrang-Aufstiege geben.
Mit Feuersturm kommt Battle Royale zu Battlefield, und der Krieg erreicht Griechenland, wenn das dritte Kapitel von Tides of War im Frühjahr erscheint.
Feuersturm: Im Frühjahr brennt es lichterloh, wenn DICE und Criterion das Battle-Royale-Erlebnis von Battlefield V an den Start bringen. Feuersturm hebt den Modus auf ein neues Niveau, indem er das Beste in die Waagschale wirft, das Battlefield zu bieten hat. Man kombiniere ein schrumpfendes Spielfeld mit beliebten Battlefield-Elementen wie Teamplay, leistungsstarken Fahrzeugen und Zerstörung, und heraus kommen jede Menge einzigartiger Battlefield-Momente.
Griechenland-Karte: Nehmt an einer groß angelegten Luftinvasion entlang der Küste von Kreta teil. Die Alliierten wollen die Insel um jeden Preis halten, während die Achsenmächte versuchen, die Luftüberlegenheit der britischen Verteidigung mit Fallschirmjägern zu überwinden. Die Karte ermöglicht das ganze Ausmaß des Krieges, hier verkörpert durch einen Machtkampf zwischen Panzerkontrolle und Luftüberlegenheit.
Wie die anderen Kapitel liefert auch Feuerprobe wöchentliche Events mit Belohnungen, und wer innerhalb des Kapitels Fortschritte macht, den erwarten weitere Freischaltungen.
Die verschiedenen Modi
Große Operationen ist das ultimative Multiplayer-Erlebnis, das nahtlos die Karten und Modi von Battlefield™ V präsentiert. Jede Große Operation verfügt über eine starke Story, die von historischen Ereignissen inspiriert wurde. Ihr könnt Große Operationen am Erscheinungstag und im Rahmen von Tides of War, dem Live-Service von Battlefield Vspielen, bei dem ihr auf anderen bis dato unbekannten Schlachtfeldern des Zweiten Weltkrieges kämpft.
Große Operationen ist die aktualisierte Version von Operationen aus Battlefield™ 1 – aber es ist nun größer als die Summe seiner Teile. Das modulare Erlebnis führt Spieler im Rahmen der Operation durch fiktionale „Tage“, die jeweils durch eine Runde auf einer bestimmten Karte und in einem bestimmten Modus repräsentiert werden und so die Geschichte zum Leben erwecken. Wie ihr, euer Trupp und euer Team an Tag 1 handelt, hat direkten Einfluss auf die Geschichte und den Einstieg in das Gameplay von Tag 2, der dann wiederum Tag 3 beeinflusst und so weiter.
Wenn ihr am ersten Tag gut spielt, habt ihr beim Kartenwechsel vielleicht ausreichend Munition oder Fahrzeuge. Spielt ihr schlecht, habt ihr am nächsten Tag möglicherweise weniger Respawns, Fahrzeuge oder andere Ressourcen.
Eine weitere wichtige Veränderung besteht darin, dass für jede Spielsitzung gesichert ist, dass alle Spieler auch tatsächlich an allen Schauplätzen spielen – eine überwältigende Verteidigung am ersten Kampfplatz beendet nicht mehr das gesamte Spiel. Die meisten Großen Operationen in Battlefield V bestehen aus drei Operationstagen – insgesamt etwa eine Stunde Spielzeit –, aber manche können auch länger dauern, wenn der Punktestand knapp ist.
Luftlandung
Battlefield V zeigt den Zweiten Weltkrieg, wie ihr ihn noch nie gesehen habt. Trotzdem gibt es natürlich auch klassische Kriegsereignisse wie Fallschirmabsprünge auf das Schlachtfeld bei Flugabwehrbeschuss, um eine Invasion anzuführen.
Jede Große Operation beginnt mit dem Absetzen, und bei der Operation in Norwegen ist das unser neuer und für Große Operationen exklusiver Modus: Luftlandung.
Bei Luftlandung geht es um mehrere Artilleriegeschütze, die das angreifende Team zerstören muss, während die Verteidiger versuchen, das zu verhindern. Die Angreifer springen dazu aus Flugzeugen ab, und jeder entscheidet einzeln, wann und wo er abspringt. Sobald ihr am Boden seid, koordiniert euch mit eurem Trupp, um Bomben zu finden und die feindliche Verteidigung zu zerstören. Die Orientierung am Einsatzziel kann über den Erfolg der Invasion entscheiden.
Als Verteidiger betretet ihr die Karte bei den Artilleriegeschützen, die noch nicht zerstört sind. Erstell durch kluges Platzieren von mobilen Waffen, Befestigungen oder Flugabwehrgeschützen den optimalen Build. Anpassen und siegen – im Erfolgsfall verliert der Feind das Überraschungsmoment, und der nächste Tag wird für ihn viel härter.
Final Stand
Eure Erfolge und Niederlagen bei Große Operationen bestimmen den Aufbau von Final Stand. Sind beide Parteien etwa gleich stark, kommt es zu einem mörderisch spannenden Finale auf Messers Schneide, um den Gewinner zu ermitteln.
Bei Final Stand können die Spieler nicht respawnen, es geht also heiß her. Ein Team hat verloren, wenn alle seine Spieler ausgeschaltet wurden. Die Munitionsmenge – falls es Munition gibt – richtet sich nach den Ereignissen am vorherigen Spieltag.
Wenn Munition und Gesundheit knapp sind, ist das Einsatzziel klar: kämpfen bis zum bitteren Ende. Keiner kann gehen, bis der Konflikt geklärt ist, also gebt auf dem Schlachtfeld alles.
Eigenständige Multiplayer-Modi
DICE weiß, dass das bislang intensivste Battlefield – mit verbesserter Bewegung, interaktiverer Umgebung und einem neuen Befestigungssystem – auch jede Menge unterhaltsamer Modi braucht, die ihr spielen könnt.
Battlefield V-Multiplayer ist der Ort, um die Frontlinien des Zweiten Weltkriegs auf eine Vielzahl bisher unbekannter und innovativer Arten kennenzulernen. Die Spieler erhalten zum Start eine Mischung aus acht neuen und klassischen Modi, bei denen ihr euch anpassen, weiterentwickeln und das Schlachtfeld nutzen könnt – alles zum Nutzen eures Teams.
Eroberung
Kein Spielmodus gilt mehr als Synonym für die Battlefield-Reihe als Eroberung. Es gab bisher in jedem Battlefield-Spiel eine Variante dieses Kartenkontrollmodus mit 64 Spielern, und dieses Jahr wird das genauso sein – allerdings mit allen Features von Battlefield V.
Kämpft auf einer weitläufigen Karte um zentrale Positionen, und sichert euch und eurem Team den Sieg, indem ihr die Mehrheit der Flaggen kontrolliert. Baut eine Verteidigung auf und sichert eure Frontlinien mit dem Befestigungssystem, mobilen Waffen und Trupp-Verstärkungen.
Battlefield-Veteranen werden die klassisch orientierten Regeln und den Ansatz, wie Eroberung diesmal funktioniert, erkennen – einschließlich einiger Sturmeroberung-Varianten.
Durchbruch
Bei Durchbruch ist die Karte in mehrere Sektoren aufgeteilt, die zu Beginn des Spiels ausnahmslos dem verteidigenden Team gehören. Euer Ziel als angreifendes Team besteht darin, die Sektoren nacheinander in einer festen Reihenfolge zu übernehmen, was durch Halten aller verfügbaren Eroberungspunkte eines Sektors erfolgt. Battlefield 1-Spieler werden Durchbruch aus Operationen kennen, wo es der einzige Spielmodus war.
Jedes Gefecht in Durchbruch ist ein hektischer Kampf um die Eroberung von Sektoren als Angreifer und die spontaner Planung seitens der Verteidiger, die Gegner auf Distanz zu halten. Vergiss nicht, dass das Erzwingen eines Rückzugs bei Battlefield V das Überwältigen befestigter Stellungen der Verteidiger bedeutet, was für beide Seiten eine zusätzliche strategische Ebene bedeutet.
Frontlinien
Das Tauziehen von Frontlinien ist eine Mischung von Eroberung, Rush und dem Vernichtung-Modus aus Battlefield™ 4.
Beide Teams kämpfen um die Kontrolle von immer nur einer Flagge, wodurch dann die nächste freigeschaltet wird und die Frontlinie sich näher zur feindlichen Basis verschiebt. Die Eroberung der letzten Flagge öffnet dann die Basis, und deren strategische Einsatzziele können durch platzierte Sprengladungen zerstört werden – eine Neuerung bei Frontlinien für Battlefield V.
Vorherrschaft
Bei Vorherrschaft, einem Battlefield-Muss, ist weniger mehr. Aber die infanteriebasierte, verkleinerte Version von Eroberung hat genauso viel Action wie ihr großer Bruder. Bei Vorherrschaft kämpfen zwei Teams um die Kontrolle über mehrere Einsatzziele. Wenn ihr mindestens die Hälfte der Flaggen besitzt, verliert das gegnerische Team Respawns. Je mehr ihr habt, desto schneller gehen dem Feind die Respawns aus. Bei diesen sehr unmittelbaren Kämpfen werdet ihr feststellen, dass es keinen besseren Test für die Zusammensetzung und Chemie eurer Kompanie gibt.
Team-Deathmatch
Battlefield reduziert auf seinen direkten Kern. Team-Deathmatch ist ein rasantes Infanteriegefecht, bei dem der Zusammenhalt des Trupps wichtiger ist als je zuvor. Wer mehr Ausfälle im gegnerischen Team verursacht, trägt den Sieg nach Hause.
Kriegsgeschichten
Ein weiterer Teil der Reise von Battlefield™ V durch eine noch nie da gewesene Darstellung des Zweiten Weltkriegs spielt sich im Rahmen einer Reihe von Episoden für Einzelspieler ab, die Kriegsgeschichten genannt werden. Dabei spielt ihr unerzählte, unerwartete Geschichten voller menschlicher Dramen vor der Kulisse eines weltweiten Konflikts – unmittelbare Erlebnisse, die auf realen Orten und Ereignissen basieren.
Euch erwarten bei den Kriegsgeschichten Momente, wie sie nur Battlefield hat – indem ihr zum Überleben alle Tools einsetzt, die die Battlefield -Sandbox zu bieten hat, wie Zerstörung, Waffen und Fahrzeuge.
Die Kriegsgeschichten
Jede Kriegsgeschichte führt euch zu einem anderen Teil des Krieges. Folgende Kriegsgeschichten sind am Erscheinungstag bzw. kurz danach verfügbar.
- Prolog: Erlebt eine intensive Einführung in die Welt von Battlefield V.
- Nordlys: Diese Geschichte spielt im besetzten Norwegen, das seit Kriegsbeginn keinen Frieden mehr kennt, und erzählt von einer jungen Widerstandskämpferin, die bei der Rettung einer der Ihren von einem gefährlichen Plan erfährt. Ihre Geschichte behandelt zum einen ihren Kampf für die Befreiung ihrer Heimat von den deutschen Besatzern und zum anderen den Überlebenskampf ihrer Familie.
- Unter keiner Flagge: In dieser Geschichte geht es um Mut, Entschlossenheit und zweite Chancen. Ihr kämpft als Billy Bridger, ein Krimineller, der aus einem Gefängnis in London geholt wird, um an der Seite einer Einheit der Special Boat Section seine Verbrechen wiedergutzumachen. Was ihm an Erfahrung fehlt, macht er mit Hartnäckigkeit wett.
- Tirailleur: Ein intensiver Infanteriekrieg entbrennt, wenn die senegalesischen Einheiten der französischen Kolonialtruppen für die Befreiung ihres „Heimatlandes“ kämpfen, obwohl sie es noch nie gesehen haben.
- Der letzte Tiger (erscheint im Dezember): Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs versinkt die deutsche Armee zunehmend im Chaos. Unter dem Kommando eines erfahrenen Offiziers beginnt die Besatzung eines einsamen Tiger-Panzers, die Ideologie infrage zu stellen, die sie an diesem Punkt gebracht hat.
Fortschritt und Währung
Indem ihr Tides of War erlebt oder einen beliebigen Multiplayer-Modus spielt, könnt ihr ein individuelles Arsenal von Waffen, Fahrzeugen und Soldaten personalisieren und verbessern. Diese Sammlung wird zu eurer Kompanie. Die Kompanie bildet das Herz einer Reise durch Battlefield V und stellt eine komplette Neuerung innerhalb der Battlefield-Reihe dar.
Die folgenden wichtigen Dinge solltet ihr nicht vergessen.
- Bei Battlefield V macht ihr Fortschritte, indem ihr spielt. Je mehr ihr spielt, desto mehr Fortschritte und desto mehr Objekte könnt ihr auch freischalten, um eure Kompanie auszurüsten.
- Beim Thema Ausrüstung gibt es zudem kein richtig oder falsch – es geht nur darum, was zu euch, eurer Spielweise und den Anforderungen eures Trupps passt.
- Es gibt im Spiel zwei Währungen. Kompanie-Münzen lassen sich ausschließlich durch Spielen verdienen. Battlefield-Währung wird mit echtem Geld erworben.
- Battlefield V belohnt häufiges und gutes Spielen. Ihr werdet euch niemals mit Battlefield-Währung bzw. echtem Geld etwas kaufen können, das euch einen unfairen Gameplay-Vorteil verschafft.
Wie funktioniert Fortschritt?
Wenn ihr spielt, schaltet euer Fortschritt neue Objekte frei, mit denen ihr eure Kompanie ausrüsten könnt. Eine gut ausgestattete Kompanie gewährt euch mehr Optionen, wenn ihr mit anderen Spielern einen Trupp bildet, mehr Möglichkeiten, euch auf dem Schlachtfeld anzupassen, Probleme zu überwinden und letztlich zu siegen.
Eure Spielzeit in Battlefield V wird durch Ränge in fünf Kategorien abgebildet: Karriere, Klasse, Waffe, Fahrzeug und Kapitel.
Rangerhöhungen in jeder Kategorie bringen euch als Belohnung sowohl Gameplay- als auch kosmetische Objekte. Gameplay-Objekte umfassen Waffen, Fahrzeuge und Waffenteile. Zu den kosmetischen Objekten gehören Waffen-Skins und Soldatenausrüstung, die lediglich das Aussehen eures Soldaten verändern.
Karriererang
Hierbei handelt es sich um euren Gesamtrang, der durch fast jede eurer Aktionen in Battlefield V steigt. Der Karriererang wird durch die bekannten militärischen Ränge (wie Private, Sergeant, Captain und andere) repräsentiert und steigt unabhängig von Spielmodus, Waffe oder Klasse, die ihr wählt. Aufstiege im Karriererang bringen Kompanie-Münzen und schalten Fahrzeuge frei, die ihr eurer Kompanie hinzufügen könnt.
Klassenrang
Dieser Rang gibt wieder, wie oft ihr die einzelnen vier Klassen von Battlefield V spielt: Sanitäter, Aufklärer, Sturmsoldat und Versorgungssoldat. Fortschritte bei diesem Rang schalten Kampfrollen frei – sowie zusätzliche Primärwaffen, Seitenwaffen, Nahkampfwaffen, Gadgets und Granaten innerhalb einer Klasse.
Waffen- und Fahrzeugrang
Sowohl Primärwaffen als auch Fahrzeuge haben ein eigenes Fortschrittssystem. Beim Einsatz einer Waffe oder eines Fahrzeugs erhaltet ihr XP, und ihr könnt dann Kompanie-Münzen investieren, um Wahlmöglichkeiten innerhalb eurer Spezialisierungen freizuschalten. Jeder Spezialisierungspfad ändert das Verhalten einer Waffe oder eines Fahrzeugs im Spiel. Ihr könnt sie also so modifizieren, dass sie zu eurer Spielweise passen. Ihr könntet zum Beispiel die Präzision des Hüftfeuers des MG 42 erhöhen oder die Robustheit eines Valentine-Panzers steigern.
Kapitelrang
Ihr steigt im Kapitelrang auf, indem ihr im Verlauf eines Kapitels beliebige Spielmodi spielt, wobei es für den Abschluss von Tides of War-Missionen Extraboni gibt. Je mehr ihr in einem Kapitel spielt, desto mehr Kapitelbelohnungen schaltet ihr frei. Das wird aber wohl noch näher erklärt sobald das Spiel released ist.
Wie funktioniert die Währung?
Wenn ihr Battlefield V spielt und Fortschritte macht, erhaltet ihr Kompanie-Münzen. Mit Kompanie-Münzen könnt ihr Objekte außerhalb der grundlegenden Fortschrittspfade auswählen, um eure Kompanie zu erweitern und anzupassen.
Kompanie-Münzen dienen auch der Freischaltung von Wahlmöglichkeiten bei den Waffen- und Fahrzeugspezialisierungen. Außerdem könnt ihr mit Kompanie-Münzen kosmetische Objekte wie Jacken, Gesichtsbemalungen und Waffen-Skins kaufen. Zum Start werden kosmetische Objekte für Soldaten und Waffen verfügbar sein. Für Fahrzeuge erscheinen sie mit dem ersten Kapitel von Tides of War.
Ihr erhaltet Kompanie-Münzen durch Karrierefortschritte, Tägliche Missionen und einige Spezialaufträge.
Battlefield V wird außerdem über eine optionale Währung verfügen, die Battlefield-Währung heißt und mit echtem Geld gekauft wird. Battlefield-Währung ermöglicht den Kauf spezifischer kosmetischer Objekte für eure Kompanie. Sie wird zum Start noch nicht verfügbar sein. Ein ausgewogenes Stein-Schere-Papier-Gameplay war schon immer die Basis der Battlefield-Reihe, und sie glauben, dass echtes Geld weder Pay-to-win noch Pay-for-Power ermöglichen sollte.
Waffen- und Fahrzeugspezialisierung
Ihr könnt in Battlefield™ V aus einer Vielzahl von Fahrzeugen wählen, von denen jedes unterschiedliche Eigenschaften in den Bereichen Offensive, Defensive, Handling, Geschwindigkeit und Einsatzgebiete aufweist. Darüber hinaus eröffnen Fahrzeugspezialisierungen weitere Optionen zur Konfiguration deines Fahrzeugs.
Aber was genau sind Fahrzeugspezialisierungen? Es handelt sich dabei um Vorteile, die die defensiven und offensiven Fähigkeiten deiner Fahrzeuge anpassen. Ihr könnt sie freischalten, indem ihr das Spiel spielt und die dadurch errungene Ingame-Währung Kompanie-Münzen dafür investiert. Unterstützt euch selbst und euer Team, indem ihr diese nützlichen Gadgets im Rahmen deines Fortschritts freischaltet.
Euch stehen beim Spezialisieren eures Fahrzeugs zahlreiche Optionen zur Verfügung. Letztlich kommt es auf die taktische Situation, die ihr erwartet, den Aufbau des Schlachtfelds und eure Gameplay-Vorlieben im Allgemeinen an.
Dennoch sei gesagt, dass Spezialisierungen euch nicht unbesiegbar machen. Sie berücksichtigen das Balancing des Spiels und werden Neueinsteigern keine Nachteile bereiten, wenn sie gegen Spieler antreten, die schon Hunderte von Stunden gespielt haben. Fahrzeuge haben eigene Rollen, Stärken und Schwächen – und das gilt unabhängig von eurer Ausstattung. Falls ihr einen leichten Panzer mit sämtlichen Upgrades steuert, seid ihr trotzdem verwundbar, wenn euch ein Trupp niedrigstufiger Spieler mit Haftdynamit und Panzerfäusten angreift.
Jedes Fahrzeug hat einen eigenen Spezialisierungsbaum, der zu der Rolle des Fahrzeugs passt. Der Panzer Tiger I verfügt zum Beispiel über Spezialisierungen, die ihn effektiver im Kampf gegen feindliche gepanzerte Fahrzeuge machen. Und aus dem Panzerwagen Staghound T17E1 kann dank Spezialisierung ein ausgezeichnetes Flankier- oder Aufklärungsfahrzeug für das Team werden.
Genau wie die visuelle Anpassung von Fahrzeugen (erscheint nach dem Start von Battlefield V) keinen Einfluss auf die Leistung eines Fahrzeugs hat, verändern die meisten Spezialisierungen nichts am Aussehen des Fahrzeugs – aber für Letzteres gibt es Ausnahmen. Wenn ihr zum Beispiel einen Panzer mit Panzerschürzen spezialisiert, um seine Verteidigung zu verbessern, werden Panzerschürzen hinzugefügt, damit ihr und alle anderen sehen können, warum eure Ketten jetzt besser vor Schaden geschützt sind.
Spezialisierungen für den Panzer IV
Um euch einen Eindruck zu vermitteln, wie so eine Spezialisierungsreise aussehen kann, werfen wir einen Blick auf den deutschen mittleren Panzer IV, der im Zweiten Weltkrieg auf breiter Basis eingesetzt wurde. Wie ihr im obigen Bild seht, könnt ihr auf eurem Spezialisierungsweg in drei Spalten navigieren. Seht euch zunächst die vier Upgrades auf der linken Seite an, die vor allem dann interessant sind, wenn ihr einen Panzer wollt, der besonders gut gegen andere Panzer kämpfen kann.
Rauchwerfer: Besteht aus Rauchgranatwerfern mit mehreren Läufen, die an die Seite des Geschützturms montiert werden. Ermöglich dem Fahrer das Werfen von Rauchgranaten in die Zielrichtung des Geschützes. Sie erzeugen einen dichten Rauchvorhang und stören die Sicht. Ersetzt den Standard-Rauchgenerator.
Panzerschürzen: An die Seiten des Rumpfs montierte Metallplatten zum besseren Schutz der Ketten vor Beschuss.
PaK 40 L/43: Ersetzt das Standard-Panzergeschütz durch eine langläufige PaK 40-Kanone. Erhöhte Mündungsgeschwindigkeit für mehr Reichweite und eine flachere Projektilflugbahn. Reduziert geringfügig die Feuerrate.
Panzerbrechende Munition: Ein begrenzter Vorrat von Granaten mit höherem Schaden und Durchdringung gegen gepanzerte Ziele.
Auf der rechten Seite des Baums findet ihr Spezialisierungen, die euren Panzer IV effektiver gegen Infanterie machen. Ihr könnt beim Spezialisieren erneut auf dieser Seite bleiben oder zwischenzeitlich Abstecher nach links und in die Mitte machen.
Zimmerit-Paste: Beschichtet den Panzer mit einer Paste, die verhindert, dass Granaten und Minen am Rumpf haften.
Signalwerfer: Am Geschützturm des Panzers montierte Werfer für Leuchtsignale, die zeitlich begrenzt Feinde in einem bestimmten Bereich sichten. Ersetzt den Standard-Rauchgenerator.
Verbesserte Geschütz-Transversale: Verbessert die Geschützmotoren, sodass der Turm sich schneller drehen und damit schnelle Ziele leichter verfolgt werden können.
S-Minenwerfer: Stattet den Panzer mit mehreren Werfern aus, die in den gesamten Bereich um den Panzer Luftdetonationsgranaten abfeuern, als Verteidigung bei der Annäherung von Infanterie.
Die mittlere Spalte weist zwei Spezialisierungen auf – eine davon ist als zweite Wahl verfügbar, die andere ist ein Vorteil, mit dem ihr die Spezialisierungsreise eures Panzer IV abschließen könnt.
Feldreparatur: Ein begrenzter Vorrat von Spezialausrüstung zur sofortigen Reparatur beschädigter Ketten, Motoren und Geschütztürme. Ersetzt die Standardausrüstung zur Notfallreparatur.
Gehäuse-Munition: Ermöglicht dem Panzer das Laden einer Schrapnell-Granate gegen weiche Ziele auf kurze Distanz.
Eine vollständige Spezialisierungsreise könnte zum Beispiel so aussehen: Als Erstes entscheidet ihr euch zwischen Rauchwerfer und Zimmerit-Paste und legt damit fest, ob ihr euch zunächst gegen Fahrzeuge oder gegen Infanterie spezialisiert. Nehmen wir an, ihr wählt Rauchwerfer und verfolgt dann weiter den Anti-Fahrzeug-Weg. Als Nächstes käme dann Panzerschürzen – oder ihr wechselst zur Mitte und nehmt im Rahmen der neuen Vielseitigkeit Feldreparatur. Falls nicht, könnt ihr mit dem Upgrade PaK 40 L/43 weitermachen, das ihr unbedingt benötigt, wenn ihr die panzerbrechende Munition benutzen wollt. Letzteres wäre dann eure letzte Wahl, falls ihr nicht die Gehäuse-Munition-Spezialisierung bevorzugt.
Wenn ihr euren Weg durch den gesamten Spezialisierungsbaum abgeschlossen habt, seid ihr aber noch nicht am Ende. Ihr könnt zurückgehen, euer Fahrzeug neu spezialisieren und neue Kombinationen ausprobieren. Außerdem wird es nach Erscheinen des Spiels fahrzeugspezifische Spezialaufträge geben, für die ihr kosmetische Belohnungen freischalten könnt.
Jede Waffe in Battlefield™ V wurde gemäß einer simplen Designphilosophie entworfen. Alle Waffen sollen gut ausbalanciert und einzigartig sein, der Umgang mit ihnen soll Spaß machen, und Neueinsteiger wie Profis sollen ihre Anwendung erlernen und meistern können.
Dasselbe gilt auch für Spezialisierungen. Falls du davon noch nichts gehört hast: Du kannst damit deine Primärwaffen durch verschiedene Vorteile verbessern. Wenn du deine Waffen im Kampf einsetzt und die dadurch errungene Ingame-Währung Kompanie-Münzen investierst, kannst du Spezialisierungen freischalten. Wie die sich auswirken, kannst du ab der ersten Freischaltung selbst auswählen. Jede Entscheidung hat ihre Vor- und Nachteile, also wähle mit Bedacht, wenn du die Spezialisierungsbäume nach oben kletterst.
Jede Waffe ist eine Reise für sich, und du bestimmst dabei den Kurs. Durch Spezialisierungen lernst du nicht nur, wie man mit verschiedenen Waffen umgeht. Wenn du sie gemeistert hast, kannst du zurückgehen, andere Setups ausprobieren und dich neuen Herausforderungen stellen.
Beachte bitte, dass du als Neueinsteiger bei Battlefield V durch Spezialisierungen nie das Gefühl bekommen solltest, gegenüber erfahrenen Spielern im Nachteil zu sein. Darum sind für die vier Starter-Waffen (eine pro Klasse) Spezialisierungen schon von Anfang an freigeschaltet. Diese Starter-Waffen beginnen bei Rang 0. Auf Rang 4 kannst du zurückgehen und sie nach deinem Wunsch neu spezialisieren.
Genau wie eine visuelle Anpassung keinen Einfluss auf die Leistung einer Waffe hat, verändern die meisten Spezialisierungen nichts am Aussehen der Waffe – aber für Letzteres gibt es Ausnahmen. Wenn du zum Beispiel die Suomi KP/-31 mit der Spezialisierung „Erweitertes Magazin“ ausstattest, erhält sie ein größeres Magazin, das du und alle anderen auf dem Schlachtfeld sehen können.
Unterschiede zu früheren Spielen
In Spielen wie Battlefield™ 3 und Battlefield™ 4 hattest du diverse Möglichkeiten, die Werte deiner Waffen durch Aufsätze anzupassen. Diesmal geht Qualität vor Quantität. Es gibt weniger Spezialisierungen, aber sie sind besser und intuitiver. Unser Ziel lautet, jeder Waffe so viel Charakter und Spieltiefe zu geben wie möglich.
Battlefield 4 hatte lediglich zwei oder drei optimale Waffenkonfigurationen, sodass viele Spieler mit dem gleichen Handgriff und anderen Aufsätzen gekämpft haben. Nachdem wir der Community aufmerksam zugehört hatten, haben wir bei Entscheidungen, die die Waffe verändern, den Vanity-Aspekt vom Gameplay-Aspekt getrennt. Das bedeutet, dass du in Battlefield V eine vollständig spezialisierte Waffe haben kannst, die nicht an ein bestimmtes Aussehen gebunden ist.
Fallbeispiel: Der EMP-Spezialisierungsbaum
Um zu zeigen, wie das Spezialisierungssystem funktioniert, wollen wir uns eine spezifische Waffe ansehen: die EMP. Falls du unseren Artikel mit allen Waffen, Fahrzeugen und Gadgets, die Battlefield V beim Start hat, gelesen hast, dann weißt du, dass die EMP zu den Maschinenpistolen gehört, einer Waffenkategorie, die auf kurze Distanzen spezialisiert ist.
Wie das obige Bild zeigt, gibt es für die EMP acht verschiedene Spezialisierungen und acht Wege durch den Spezialisierungsbaum, genau wir für alle anderen Primärwaffen des Spiels. Teilnehmer der Battlefield V Open Beta erinnern sich vielleicht, dass es zu dem Zeitpunkt nur vier Wege gab – DICE hat diese Zahl erhöht, um mehr Auswahl zu bieten.
Wie bei den meisten Waffen in Battlefield V verbessern die vier Spezialisierungen auf der linken Seite deine EMP hauptsächlich für Kämpfe auf kurze Distanz – das bedeutet Optimierungen von Hüftfeuer und Feuerrate. Die vier Spezialisierungen auf der rechten Seite des Bildes verbessern deine Waffe vornehmlich bei mittleren und großen Entfernungen, also weniger Rückstoß und verbessertes Zielen durch das Visier. Es bleibt dir überlassen, ob du dich komplett für eine Seite entscheidest oder die Spalten A und B mischst.
Jede Entscheidung bringt Vorteile, aber manchmal auch Nachteile – und die Wahl einer von zwei Spezialisierungen bedeutet natürlich auch, auf die Effekte der anderen zu verzichten. Diese Effekte werden in den Anzeigen für Schaden, Präzision, Hüftfeuer und mehr visuell dargestellt.
Beginnen wir mit den vier Spezialisierungen auf der linken Seite des EMP-Baums.
Schlaufen und Drehgelenke: Ermöglicht den schnelleren Wechsel zu deiner EMP oder Seitenwaffe. Das ist vor allem dann praktisch, wenn du zum Beispiel in einem Feuergefecht nicht die Zeit hast, deine EMP nachzuladen. Dann wechselst du nämlich in 0,65 Sekunden zu deiner Seitenwaffe statt in 0,75 Sekunden und gewinnst den Kampf. Außerdem kannst du nach einem Sprint schneller feuern.
Verbesserte Griffe: Dadurch wird deine Basispräzision verbessert, wenn du aus der Hüfte feuerst. Durch Freischalten werden deine Hüftfeuerstreuung um 25 % reduziert und die Reichweite um 33 % erhöht.
Polierter Verschluss: Reduziert den Präzisionsverlust bei Hüftfeuer und sorgt dafür, dass deine EMP etwas länger präzise feuert. Durch Freischalten wird der Präzisionsverlust bei Hüftfeuer um etwa 40 % verringert.
Rückstoßdämpfer: Mit dieser Spezialisierung hältst du deine EMP stabiler. Sie reduziert den vertikalen Rückstoß um 20 %.
Kommen wir nun zur rechten Seite des Baums. Die dortigen Spezialisierungen haben mit dem Zielen durch das Visier (ADS = Aim down sights) zu tun.
Schnelles Zielen: Deine EMP zoomt schneller heran, wenn du zu ADS wechselst. Statt 200 ms dauert es nur 133 ms, deine Waffe auszurichten.
Individueller Schaft: Bleib am Ziel. Diese Spezialisierung reduziert die Streuung um 33 %, wenn du dich beim Zielen durch das Visier bewegst.
Leichterer Schaft: Du kannst während des Zielens schneller um Ecken spähen. In der ADS-Ansicht bewegst du dich damit 60 % schneller.
Laufeinpassung: Reduziert Streuung bei ADS um 75 % für ADS. Damit landest du einen oder zwei Kopftreffer mehr und kannst etwas länger Dauerfeuer liefern.
Neuspezialisierungen und neue Herausforderungen – Spezialisierungen sind erst der Anfang
Durch die Spezialisierungsbäume lernst du die einzelnen Waffen sehr genau kennen, aber was passiert, wenn du es durch den Baum geschafft und deine Waffe gemeistert hast? Zum Glück gibt es noch mehr zu tun. Du kannst deine Waffe neu spezialisieren, einen neuen Weg durch die Optionen einschlagen und neue Variationen für neue Situationen entdecken.
Außerdem hast du die Möglichkeit, waffenspezifische Spezialaufträge anzunehmen, die nach Abschließen des Spezialisierungsbaums verfügbar werden. Meistere diese Ingame-Herausforderungen und schalte großartige, einzigartige Vanity-Objekte für deine Waffe frei. Wer diese zusammenhängenden Herausforderungen bezwingt, den erwartet am Ende ein wahrhaft goldenes Ziel
Das Zermürbungssystem
Weniger ist mehr. In Battlefield™ V erwarten euch neue taktische Optionen und einzigartige, abwechslungsreiche Situationen, in denen ihr auf verschiedene Weise Munition und Gesundheit erhalten und teilen könnt.
EA möchte das Spiel vielschichtiger, strategischer und befriedigender für Spieler machen, die als Team zusammenarbeiten. Zermürbung basiert auf mehreren kleinen Änderungen, die zusammen große Auswirkungen haben. Wie bei vielen Änderungen muss man sich erst daran gewöhnen.
Wie verändert die Zermürbung Battlefield? Wie oben erwähnt soll es das Teamplay verbessern. Wenn Kugeln und medizinische Vorräte Mangelware sind, wird das Spiel zudem dynamischer, weil ihr in jeder Situation mitdenken, Risiken einschätzen und Entscheidungen treffen müsst.
Macht das Zermürbungssystem Battlefield V schwieriger als frühere Spiele? Nein – aber vielschichtiger. Die Zermürbung gibt euch mehr Einflussmöglichkeiten, mit kurz- und langfristigen Methoden eure Gesundheit und Munition zu verwalten. Ihr könnt nach wie vor auf Maximalgesundheit regenerieren, braucht dazu aber ein Objekt und müsst eine Taste drücken. Auch eure Wahl von Klasse und Kampfrolle hat Einfluss auf die Zermürbung. Die Kampfrolle Leichte Infanterie des Sturmsoldaten regeneriert zum Beispiel schneller Gesundheit als die anderen Kampfrollen. Selbstheilung lief bisher unbewusst ab, jetzt müsst ihr sie aktiv berücksichtigen. Es werden wohl die Kommunikationstools im Spiel verbessert, damit bekannt ist, wenn Kameraden wenig Munition und Gesundheit haben und/oder nicht über eine Sanitätstasche verfügen. Das erfolgt durch Symbole und das CommoRose, eurer Ingame-Methode, mit der eure Soldaten anderen Spielern Informationen zurufen können. In der Open Beta konnten Sanitäter nicht sehen, ob ein Spieler eine Sanitätstasche benötigt, aber darum kümmert sich EA bereits. Ein weitere Aspekt der Zermürbung ist, dass es weniger Camper geben soll.
Waffen, Fahrzeuge und andere Ausrüstungen
In der explosiven, dynamischen Sandbox der Battlefield™-Reihe war es immer entscheidend, das eigene Arsenal genau zu kennen. Es gibt für jede Situation eine Waffe, für jeden Kampf ein Fahrzeug sowie hilfreiche Gadgets, die deinen Trupp auf einzigartige Weise unterstützen.
Hier geht es darum, was ihr beim Start von Battlefield™ V alles führen, steuern und benutzen werdet. Im Zentrum steht eure Kompanie – eure personalisierte Sammlung von Soldaten, Waffen und Fahrzeugen, die ihr im Laufe eurer Reise durch den Zweiten Weltkrieg erhaltet und verbessert.
30 Primärwaffen
Abhängig von der gewählten Klasse habt ihr in Battlefield V Zugriff auf zahlreiche Waffentypen.
MPs und Schrotflinten sind auf kurze Distanzen spezialisiert, wobei Letztere hin und wieder sogar einen Kill mit einem Schuss ermöglichen. Sturmgewehre sind der große Bruder der MPs, mit höherer Präzision und mehr Schaden auf Distanz, wodurch sie für mittlere Distanzen besser geeignet sind.
LMGs sind für Dauerfeuer optimiert. Sie sind weniger mobil als Sturmgewehre, haben aber dank ihrer Zweibeine meist eine etwas größere Reichweite. MMGs sind stark spezialisiert und liefern den tödlichsten Dauerbeschuss. Ihre Mobilität ist schlecht, also benutze unbedingt ein Zweibein.
Als Nächstes hätten wir die halbautomatischen Gewehre, die meist eine größere Reichweite als Sturmgewehre haben, aber nicht unbedingt für große Entfernungen gedacht sind. Selbstladegewehre sind mechanisch ähnlich aufgebaut, mit geringerer Feuerrate, aber deutlich höherem Schaden pro Schuss und einer viel kleineren Magazinkapazität. Kammerverschlussgewehre sind die Scharfschützengewehre des Spiels. Ihre Feuerrate ist niedrig, aber sie schalten einen Feind mit einem Kopftreffer aus.
Und hier sind nun die 30 Primärwaffen, die bei Escheinen von Battlefield V verfügbar sein werden.
- StG 44 – Wird von vielen als erstes echtes Sturmgewehr angesehen. Es vereint eine hohe Feuerrate und Präzision mit beträchtlicher Stoppwirkung.
- Sturmgewehr 1-5 – Die Schnellfeuervariante des halbautomatischen Gewehrs 1-5.
- M1907 SF – Ähnlich aufgebaut wie der Karabiner M1, aber schwerer und durchschlagskräftiger.
- Selbstlader 1916 – Ein frühes, deutsches halbautomatisches Gewehr, das wegen seiner Empfindlichkeit auf dem Feld bei der Luftwaffe beliebter war als bei der Armee. Es wurden nur 1.000 Stück davon hergestellt.
- Gewehr 43 – Diese Waffe ist so robust, dass sie bei Bedarf auch als Leitersprosse benutzt werden kann.
- Gewehr 1-5 – Ein halbautomatisches Gewehr, das das gleiche abnehmbare Magazin benutzte wie das StG 44.
- Karabiner M1A1 – Sehr schnell feuernde halbautomatische Waffe mit eher geringer Durchschlagskraft. Am besten für Entfernungen unter 50 Meter geeignet.
- Turner-SMLE – Feuert schneller als das Gewehr 43, hat aber auf Distanz weniger Durchschlagskraft.
- Gewehr M95/30 – Diese Waffe entstand bereits im späten 19. Jahrhundert und wurde im Ersten Weltkrieg von der österreichisch-ungarischen Armee auf breiter Front eingesetzt.
- Krag-Jørgensen – Die Ursprünge dieser Waffe reichen zurück bis ins späte 19. Jahrhundert. Sie hat ein integriertes Magazin, das nicht von oben, sondern von der Seite geladen wird.
- Lee-Enfield No. 4 Mk. l – Sehr schnell feuerndes Scharfschützengewehr. Seine Kugel ist deutlich langsamer als die des Kar98k, wodurch es besser für mittlere Entfernungen geeignet ist.
- Kar98k – Das verbreitetste Kammerverschlussgewehr der deutschen Armee.
- Model 8 – Konstruiert im Jahr 1900. Amerikanische Jäger und einige Polizeieinheiten benutzten es, aber es wurde von der US-Armee nie offiziell übernommen.
- ZH-29 – Durchschlagskräftiges Selbstladegewehr, das mit nur zwei Treffern einen Kill erzielen kann.
- RSC – Durch die Umfunktionierung von Teilen des Lebel-Gewehrs, das das RSC ersetzen sollte, war es für die französische Armee günstiger in der Herstellung, obwohl es Beschwerden gab, es sei im Schützengraben zu unhandlich.
- Sten – Der leichter zu handhabende Zwilling der MP 40.
- Suomi KP/-31 – Sehr schwer zu führende MP mit hoher Feuerrate. Sie beginnt eher schwach, profitiert aber mehr von der Progression als andere MPs.
- EMP – In Deutschland entwickelte MP, die in Europa und Asien überaus beliebt war.
- MP 40 – Die Alliierten nannten diese beliebte MP „Schmeisser“, obwohl der bekannte Waffenkonstrukteur Hugo Schmeisser an ihrem Entwurf nicht beteiligt war.
- MP 28 – Nach dem Ersten Weltkrieg nahm Hugo Schmeisser zahlreiche Verbesserungen an der MP18 vor. So ersetzte er zum Beispiel das Trommelmagazin durch ein Stangenmagazin. Das Resultat, die MP 28, wurde unter anderem nach China und Japan verkauft.
- MP 34 – Die MP 34 basierte auf der alten MP18. Sie wurde vornehmlich von der deutschen Armee eingesetzt und war eine überaus gut gefertigte Waffe, allerdings sehr teuer in der Herstellung.
- M1928A1 – Die Gangster aus Chicago haben die „Tommy Gun“ in den 1920ern berühmt gemacht. Die US-Armee übernahm sie 1938 wegen ihrer Präzision und ihrer hohen Feuerrate, und das alliierte Oberkommando und die Ranger-Einheiten setzten sie auf breiter Front ein.
- KE 7 – LMG mit mittlerer Feuerrate. Obwohl dieses leichte MG in der Schweiz konstruiert wurde, hat die Schweizer Armee es nie eingesetzt.
- Bren – Basiert auf einem tschechoslowakischen Entwurf. Durch das oben montierte Magazin war es unverwechselbar.
- FG 42 – Sehr schnell feuerndes automatisches Gewehr mit kleinem Magazin. Im Kit des Versorgungssoldaten die Waffe mit dem höchsten Schaden.
- Lewis Gun – Seit 1914 in den Diensten der Alliierten. Im Zweiten Weltkrieg setzten die Briten sie als Flugabwehrwaffe ein. Durch die Laufverkleidung und das oben montierte Tellermagazin war sie leicht zu erkennen.
- MG 34 – Das Erste seiner Art: ein tragbares, luftgekühltes MG mit hoher Feuerrate. Da es für die Massenproduktion zu komplex war, wurde es später durch das MG 42 ersetzt.
- MG 42 – Dieses MG war verlässlich, leicht in der Handhabung und hatte eine extrem hohe Feuerrate. Nach seiner Einführung 1942 wurde es an allen Fronten eingesetzt.
- Drilling M30 – Dieses dreiläufige Gewehr ermöglicht mehr Flexibilität, als man vermuten würde. Setze es auf kurze Distanzen als doppelläufige Schrotflinte ein, und wechsle bei Schüssen auf mittlere Entfernungen zum Gewehrlauf.
- 12G Automatic – Wurde in beiden Weltkriegen eingesetzt. Sie war die erste erfolgreiche halbautomatische Schrotflinte der Alliierten, und die Deutschen bauten schließlich eine eigene Version davon nach.
Die Basiswaffen sind erst der Anfang. Durch Spezialisierungen kannst du deine Waffen an deine individuelle Spielweise anpassen. Wenn du diese Spezialisierungen durch Spielen von Battlefield V freischaltest, kannst du die Eigenschaften deiner Waffe beeinflussen, wenn es um Schaden, Präzision, Hüftfeuer, Handhabung und so weiter geht.
Beachte aber, dass das System aus deiner Waffe keine ultimative „Allzweckwaffe“ macht. Wenn du dich für eine Spezialisierung entscheidest, die die Feuerkraft erhöht, erhältst du zum Beispiel keinen Bonus auf Stabilität, den ein anderer Spezialisierungspfad gewähren würde. Unsere Philosophie dabei lautet, dass Spezialisierungen den Spielern niemals unfaire Gameplay-Vorteile verschaffen dürfen.
Weitere Details zur Waffenanpassung verraten wir dir noch vor dem Start.
7 Seitenwaffen
Bei intensiven Feuergefechten bleibt manchmal keine Zeit zum Nachladen deiner Hauptwaffe, und du hast nur einen Sekundenbruchteil, um zu agieren. In solchen Momenten greifst du zur Seitenwaffe. Finde deinen Favoriten unter diesen verlässlichen Pistolen und Revolvern.
- Pistole P38
- Ruby
- Pistole P08
- Repetierpistole M1912
- M1911
- FP-45 Liberator
- Revolver Mk VI
9 Nahkampfwaffen
Wenn du Munition sparen musst oder ein lauter Kampf nicht infrage kommt, brauchst du Alternativen. Siege im Nahkampf mit scharfen Waffen oder stumpfen, improvisierten Werkzeugen. Im Erfolgsfall gehört dir die Erkennungsmarke des Gegners.
- Britisches Armee-Klappmesser
- Schlagstock
- Cricket-Schläger
- Beil
- Khukuri
- Spitzhacke
- Fahrtenmesser
- Schaufel
- Solveigs Messer
18 Gadgets
Hilf Truppkameraden mit Kisten voller Munition oder medizinischer Vorräte aus. Oder trage mit TNT oder Tellerminen Zerstörung zu den Soldaten und Fahrzeugen des Feindes. Der kluge Einsatz von Gadgets kann dir jede Menge Punkte einbringen – und sogar den Spielgewinn für dein Team.
- Munitionskiste
- Munitionstasche
- Signalpistole
- Granatgewehr
- Spektiv M49
- Sanitätskiste
- Sanitätstasche
- Panzerfaust 100
- PIAT
- S 35 Bouncing Betty
- SMLE-Rauchgranatwerfer
- Scharfschützenköder
- Spawn-Funkfeuer
- Haftdynamit
- Sturmpistole
- Tellermine
7 Verstärkungen
Wenn die Lage heikel ist – und du genügend Trupp-Punkte gesammelt hast –, kannst du mächtige Verstärkungen anfordern. Zwei gefürchtete Panzer zum Beispiel, oder Raketenschläge, die bei den Feinden aufräumen und dir XP bescheren. Möchtest du taktisch vorgehen, holst du dir Nachschubbehälter-Abwürfe mit Gesundheit und Munition für dein Team.
- V1-Rakete
- JB2-Rakete
- Sturmtiger
- Churchill Crocodile
- Nachschubbehälter-Abwurf
- T48 GMC 6-Pfünder-Panzerabwehr Halbkette
- Sd.Kfz. 251 Pakwagen
5 Stationäre und/oder abschleppbare Waffen
Das Schlachtfeld formt den Soldaten – doch auch du kannst das Schlachtfeld formen. Schleppe ein Panzerabwehrgeschütz in einen zentralen Bereich der Karte, oder bemanne ein Flugabwehrgeschütz, um freche Piloten auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.
- FlaK 38
- PaK 40
- QF 6-Pfünder
- Vickers SMG Dreibein
- MG 34 Dreibein
24 Fahrzeuge
In Battlefield V warten legendäre Fahrzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg darauf, dass ungeduldige Spieler sich hinters Lenkrad oder ins Cockpit setzen. Du kannst dich aufauthentische Panzer, Halbkettenfahrzeuge, Jäger, Bomber und andere Fahrzeuge aus dieser Zeit freuen, um dich auf den Karten zu bewegen und für Chaos und Zerstörung zu sorgen.
Dein Arsenal ist zwar mächtig, aber Fahrzeuge machen dich nicht unbesiegbar – achte auf feindliche Sturmsoldaten und sorge dafür, dass du beim Angriff genügend Munition und deinen Verstand im Gepäck hast. In der folgenden Liste findest du bestimmt auch deinen Favoriten.S
- Churchill-Geschütztransporter
- Churchill Mk VII
- Flakpanzer IV
- Panzer 38(t)
- Panzer IV
- Staghound T17E1
- Tiger I
- Valentine-Flugabwehr Mk I
- Valentine Mk VIII
- Kettenkrad
- Kübelwagen
- M3 Halbkette
- Sd.Kfz. 251 Halbkette
- Universalträg
- Bf 109 G-2
- Bf 109 G-6
- Blenheim Mk IF
- Blenheim Mk I
- Ju 87 Stuka B-1
- Ju 87 Stuka B-2
- Ju 88A
- Mosquito F Mk II
- Spitfire Mk VA
- Spitfire Mk VB
- Splittergranate Nr. 36
- M18 Rauchgranate
- Brandgranate Nr. 76
- NHaftgranate Nr. 74
- Geballte Ladung
- Kontaktgranate Nr. 69
- Wurfmesser
Systemanforderungen
Minimal | Empfohlen | Empfohlen für DXR | |
---|---|---|---|
Betriebssystem | Windows 7/8.1/10 (64 Bit) | Windows 10 (64 Bit) | Windows 10 (64 Bit, Build 1809) |
Prozessor | AMD FX-8350 Intel Core i5-6600K | AMD Ryzen 3 1300X Intel Core i7-4790 | AMD Ryzen 7 2700 Intel Core i7-8700 |
Arbeitsspeicher | 8 GB RAM | 12 GB RAM | 16 GB RAM |
Grafikkarte | AMD Radeon RX 560 AMD Radeon HD 7850 (2 GB) Nvidia GeForce GTX 1050 Nvidia GeForce GTX 660 (2 GB) | AMD Radeon RX 580 (8 GB) Nvidia GeForce GTX 1060 (6 GB) | Nvidia GeForce RTX 2070 |
DirectX-Version | 11.0 | 11.1 | 12 mit DXR |
HDD/SSD | 50 GB |
01.11.2018 / Grawallschachdl